Kontakte

Standort

Menü

Auf der Suche nach goldenen Lärchen

Oktober 4, 2022

Der Herbst ist - für mich - die beste Jahreszeit für einen Besuch in den Bergen. Sie müssen nicht so früh das Haus verlassen, so dass Sie ein oder zwei Stunden mehr Schlaf bekommen können. Außerdem wollen wir oft die warme Sonne irgendwo höher finden, weil der Nebel in den Tälern liegt. Und dann sind da noch all die Farben, gelb, orange, rot und gold. Wo können wir also viele bunte Lärchen in der Umgebung von Kranjska Gora finden?

Jacobs resort- apartments kranjska gora - auf der Suche nach den goldenen Lärchen
Jacobs resort- apartments kranjska gora - auf der Suche nach den goldenen Lärchen

TOP FIVE

1.) BERG SLEMENOVA ŠPICA
Der berühmteste ist zweifelsohne Slemenova Špica. Ein markierter Weg führt von Vršič dorthin, so dass er auch für Kinder, Hunde und Menschen mit weniger Kondition geeignet ist. Außerdem bietet er rundherum schöne Aussichten. Aber - Achtung - während der Lärchenzeit, vor allem am Ende der Woche, kann es sehr voll werden, so dass es vorkommen kann, dass Sie in einer Reihe laufen und sich ständig von Passanten entfernen müssen.

2.) BERG TRUPEJEVO UND MALOŠKO POLDNE
Trupejevo und Maloško Poldne sind weniger bekannte und weniger besuchte Gipfel, da kein markierter Weg zu ihnen führt. Am Anfang können Sie jedoch dem Alpe Adria Trail folgen und kurz vor dem Gipfel links abbiegen und dem unmarkierten Weg folgen. Die Tour selbst beginnt im Dorf Srednje Vrh, wo wir das Auto auf dem markierten Parkplatz abstellen. Auf dem Weg werden Sie von vielen Lärchenbäumen begleitet, und auf dem Gipfel werden Sie bei gutem Wetter außergewöhnliche Aussichten genießen können.

3.) BERG MACESNOVEC (LARCHE)
Der Masesnovec ist ein bewachsener Berg mit Lärchenbäumen. Die Route beginnt im Tal von Kot. Zu Beginn gehen wir auf dem markierten Weg in Richtung der Hütte Staničev dom, aber etwas weiter vom Brunnen entfernt biegen wir links auf einen unmarkierten, aber ansonsten gut sichtbaren Weg ab. Auf dem Weg erklimmen wir etwa 1.000 Höhenmeter und benötigen dafür 3 Stunden. Die Aussicht ist großartig, aber der Weg ist teilweise anspruchsvoll und steil.

4.) BERG VITRANC UND CIPRNIK
Diese Gipfel mögen auch weniger besucht und niedriger sein, aber ihre Aussichten sind nicht weniger schön. Ein markierter Weg führt vom Jasna-See aus. Von Planica führt der unmarkierte Weg direkt auf den Gipfel des Ciprnik. Sie werden eine außergewöhnliche Aussicht auf alle umliegenden Berge haben und auch die Skisprungschanzen sehen, wo die FIS Nordische Ski-Weltmeisterschaften findet vom 21. Februar bis 5. März 2023 statt.

5.) VRŠIČ PASS
Sie können den Vršič-Pass von Kranjska Gora aus zu Fuß auf dem markierten Weg erreichen, der bis zum Gipfel führt, oder Sie können ihn mit dem Auto erreichen. Vielleicht ist diese Idee auch für diejenigen attraktiv, die nicht mehr laufen können, aber das schöne Wetter, die Aussicht und die goldenen Lärchenbäume genießen möchten. Von Vršič aus können Sie zu anderen Gipfeln gehen.
Vielleicht eine andere Idee - besuchen Sie Hütte Mihov dom, die im Jahr 2022 erneut zur besten Berghütte Sloweniens gekürt wurde.

Jacobs resort- apartments kranjska gora - auf der Suche nach den goldenen Lärchen
Jacobs resort- apartments kranjska gora - auf der Suche nach den goldenen Lärchen

Aber ein sicherer Schritt, selbst auf einem so einfachen Weg, sollte nicht unterschätzt werden. Ich teile meine Tipps und Ideen, was es zu sehen und zu erleben gibt, aber für die Sicherheit muss jeder selbst sorgen. Für etwaige Verletzungen und Unfälle übernehme ich daher keine Verantwortung. Jeder weiß, wie viel er tun kann.

Jacobs resort- apartments kranjska gora - auf der Suche nach den goldenen Lärchen
Jacobs resort- apartments kranjska gora - auf der Suche nach den goldenen Lärchen

Bis zum nächsten Mal, Bini Peinlich berührt

Sie mögen vielleicht auch...

Mountain Vošca

Another hidden pearl In most valleys, apart from the cold, there is no real feeling of winter yet. There is no snow,...

Dorf Podkoren

Über das Dorf Podkoren, in dem sich die Jacobs Resort Apartments befinden Das kleine und ruhige Dorf Podkoren, mit einem...

Mountain Vošca

Another hidden pearl In most valleys, apart from the cold, there is no real feeling of winter yet. There is no snow,...

Dorf Podkoren

Über das Dorf Podkoren, in dem sich die Jacobs Resort Apartments befinden Das kleine und ruhige Dorf Podkoren, mit einem...

0 Kommentare

}

Einchecken: 15:00 oder später

Sie können um 15:00 Uhr einchecken.
Wenn Sie früher einchecken möchten, lassen Sie es uns wissen, und wir werden Sie anrufen, sobald das Apartment fertig ist.

Sie können selbst einchecken, denn Sie erhalten einen eindeutigen Code für Ihr Apartment.

}

Check-out: bis 10:00

Abreise bis 10:00 Uhr.
Die Abreise kann nicht verlängert werden, wenn wir am selben Tag Ankünfte haben. Sie können uns jederzeit gerne kontaktieren und fragen, ob ein später Check-out möglich ist.

Ihr einmaliger Apartmentcode funktioniert ab 10:00 Uhr an Ihrem Abreisetag nicht mehr.

Appartements

Haus Planica Wohnung 1

Haus Planica Wohnung 2

Haus Planica Wohnung 3

Haus Podkoren Wohnung 1

Haus Podkoren Wohnung 2

Contacts

Location

menu

In search of golden larches

October 4, 2022

Autumn is – for me – the best season for visiting the mountains. You don’t have to leave home so early, so you can get an hour or two more sleep. We also often want to find the warm sun somewhere higher because the fog is in the valleys. And then there are all those colors, yellow, orange, red, and gold. So, where can we find many colored larch trees in the surroundings of Kranjska Gora?

Jacobs resort- apartments kranjska gora - in search of golden larches
Jacobs resort- apartments kranjska gora - in search of golden larches

TOP FIVE

1.) MOUNTAIN SLEMENOVA ŠPICA
Undoubtedly the most famous is Slemenova Špica. A marked path from Vršič can lead to it, so it is also suitable for children, dogs, and those with less fitness. Moreover, it offers beautiful views all around. But – beware – during the larch season, especially at the end of the week, it can be very crowded, so it may happen that you will walk in a line and have to move away from passers-by all the time.

2.) MOUNTAIN TRUPEJEVO AND MALOŠKO POLDNE
Trupejevo and Maloško Poldne are less well-known and less visited peaks, as no marked path leads them. However, in the beginning, you can follow the Alpe Adria Trail, and a little before the summit, turn left and follow the unmarked path. The trip itself starts at village Srednje Vrh, where we leave the car in the marked parking lot. Along the way, you will be accompanied by many larch trees, and at the top, in good weather, you will enjoy exceptional views.

3.) MOUNTAIN MACESNOVEC (LARCHE)
Masesnovec is an overgrown mountain with larch trees. The route starts in Kot valley. In the beginning, we walk along the marked path towards hut Staničev dom, but a little further from the well, we turn left onto an unmarked but otherwise well visible path. Along the way, we climb about 1,000 meters in height, taking 3 hours. The view is superb, but the trail is partly demanding and steep.

4.) MOUNTAIN VITRANC AND CIPRNIK
These peaks may also be less visited and lower, but their views are no less beautiful. A marked path leads from Lake Jasna. From Planica leads the unmarked trail direct to the top of Ciprnik. You will have exceptional views of all the surrounding mountains, and you will also see the ski jumps, where the FIS Nordic World Ski Championships will take place from 21 February to 5 March 2023.

5.) VRŠIČ PASS
You can go to Vršič Pass on foot from Kranjska Gora along the marked path that leads to the top or reach it by car. Perhaps this idea is also attractive to those who can no longer walk but would like to enjoy the beautiful weather, views, and golden larch trees. From Vršič, you can go to other peaks.
Perhaps another idea – visit hut Mihov dom, which in 2022 has again become the best mountain hut in Slovenia.

Jacobs resort- apartments kranjska gora - in search of golden larches
Jacobs resort- apartments kranjska gora - in search of golden larches

But a safe step, even such an easy path, should not be underestimated. I share my tips and ideas of what to see and experience, but each one must take safety care of safety alone. Therefore, for any injuries and accidents, I do not accept responsibility. Everyone knows how much they can do.

Jacobs resort- apartments kranjska gora - in search of golden larches
Jacobs resort- apartments kranjska gora - in search of golden larches

Until next time, Bini Embarassed

You May Also Like…

Mountain Vošca

Another hidden pearl In most valleys, apart from the cold, there is no real feeling of winter yet. There is no snow,...

Village Podkoren

About the village Podkoren, where Jacobs Resort Apartments are located The small and quiet village of Podkoren, with a...

Mountain Vošca

Another hidden pearl In most valleys, apart from the cold, there is no real feeling of winter yet. There is no snow,...

Village Podkoren

About the village Podkoren, where Jacobs Resort Apartments are located The small and quiet village of Podkoren, with a...

0 Comments

}

Check-in: 15:00 or after

You can check in at 15:00.
If you would like to check in earlier, let us know, and we will call you as soon as the apartment is ready.

You will be able to check in on your own, as you will receive a unique code for your apartment.

}

Check-out: until 10:00

Departure until 10:00.
Departure can not be extended if we have arrivals on the same day. You are always welcome to contact us and see if late check-out is possible.

Your unique apartment code will stop working at 10:00 on your departure day.

Apartments

House Planica Apartment 1

House Planica Apartment 2

House Planica Apartment 3

House Podkoren Apartment 1

House Podkoren Apartment 2