Auf dem Berg Golica unter den Narzissen

Mai 14, 2022

Schöner Berg Golica

 

Für mich ist dieser unglaubliche Ausflug das schönste Frühlingserlebnis in den slowenischen Bergen, wenn Tausende und Abertausende von Narzissen an den Hängen von Golica blühen. Die Blüte beginnt zuerst auf Planina pod Golico und in Javornišek Rovt, dann werden die grasbewachsenen Hänge höher und höher mit Blumen bedeckt. Je nach Wetterlage und der Schneemenge, die noch schmelzen muss, blühen die Narzissen von Anfang Mai bis Ende Juni. Letztes Jahr habe ich sie auf dem Gipfel des Golica am 20. Juni erwischt, aber dieses Jahr blühten sie schon viel früher.

Die Stadt Jesenice ist etwa 30 Autominuten vom Jacobs Resort in Podkoren entfernt, und dann müssen Sie noch ein wenig höher zum Ausgangspunkt in Planina pod Golico fahren, wo Sie nur auf dem gekennzeichneten Parkplatz parken können. Das bedeutet übrigens eine weitere 20-minütige Fahrt von Jesenice zum Startpunkt. Aber Achtung, während der Narzissenblüte und des großen Andrangs ist die Straße nach Javorniški Rovt und Planina pod Golico an den Wochenenden gesperrt. In diesem Fall sollten Sie Ihr Auto in der Stadt Jesenice stehen lassen und den kostenlosen Shuttlebus nehmen.

Es gibt mehrere leichte oder mittelschwere markierte und unmarkierte Wanderwege, die nach Golica führen. Der Rundweg ist die beste Option, denn es ist langweilig, immer wieder die gleichen Wege hoch und runter zu laufen. In diesem Jahr bin ich mit meiner Mutter auf den Gipfel gegangen. Ich folgte dem Winterweg an der Hütte vorbei und kehrte über den Kammweg über den Suha-Sattel zum Ausgangspunkt zurück. Ich bewunderte die meisten blühenden Narzissen auf diesem Kammweg und genoss die fantastische Aussicht. Golica ist auch für etwas ältere Kinder und Welpen geeignet.

Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass Sie die Bergblumen respektieren sollten, damit auch künftige Generationen den verrückten Anblick der blühenden Narzissen genießen können.

Aber ein sicherer Schritt, selbst auf einem so einfachen Weg, sollte nicht unterschätzt werden. Ich teile meine Tipps und Ideen, was es zu sehen und zu erleben gibt, aber für die Sicherheit muss jeder selbst sorgen. Für etwaige Verletzungen und Unfälle übernehme ich daher keine Verantwortung. Jeder weiß, wie viel er tun kann.

Sie mögen vielleicht auch...

Auf der Suche nach goldenen Lärchen

Der Herbst ist - für mich - die beste Jahreszeit für einen Besuch in den Bergen. Sie müssen nicht so früh von zu Hause weg, so dass Sie...

Auf der Suche nach goldenen Lärchen

Der Herbst ist - für mich - die beste Jahreszeit für einen Besuch in den Bergen. Sie müssen nicht so früh von zu Hause weg, so dass Sie...

0 Kommentare

}

Einchecken: 15:00 oder später

Sie können um 15:00 Uhr einchecken.
Wenn Sie früher einchecken möchten, lassen Sie es uns wissen. Wir werden Sie anrufen, sobald das Apartment fertig ist.

Sie können selbst einchecken, da Sie einen eindeutigen Code für Ihr Apartment erhalten.

}

Check-out: bis 10:00

Abreise bis 10:00 Uhr. Die Abreise kann nicht verlängert werden, wenn wir am selben Tag Ankünfte haben. Sie können uns jederzeit gerne kontaktieren, um zu erfahren, ob ein später Check-out möglich ist.

Ihr einmaliger Apartmentcode funktioniert ab 10:00 Uhr an Ihrem Abreisetag nicht mehr.

On Mountain Golica Among The Daffodils

May 14, 2022

Beautiful mountain Golica

 

For me, this incredible trip is the most beautiful spring experience in the Slovenian mountains, when thousands and thousands of daffodils bloom on the slopes of Golica. The blooming starts first on Planina pod Golico and in Javornišek Rovt, then the grassy slopes become covered in flowers higher and higher up. Depending on the weather and the amount of snow that needs to melt, the daffodils bloom from early May until the end of June. Last year I caught them at the top of Golica on 20 June, but they bloomed much earlier this year.

The city of Jesenice is about 30 minutes by car from the Jacobs Resort in Podkoren, and then you have to drive a little higher to the starting point at Planina pod Golico, where you can park only in the marked car park. By the way, this means another 20-minute drive from Jesenice to the starting point. But beware, during the daffodil bloom and the crowds, the road to Javorniški Rovt and Planina pod Golico is closed on weekends. In this case, you should leave your car in the city of Jesenice and take the free shuttle bus.

There are several easy or semi-difficult marked and unmarked trails leading to Golica. The circular route is the best option, as walking up and down the same paths is boring. This year, I headed to the summit with my mother, following the winter trail past the hut and back to the starting point via the ridge trail over the Suha saddle. I admired the most significant number of blooming daffodils on this ridge path and enjoyed the fantastic views. Golica is also suitable for slightly older children and puppies.

I want to stress at this point that you should respect the mountain flowers so that future generations can enjoy the crazy views of the blooming daffodils.

But a safe step, even such an easy path, should not be underestimated. I share my tips and ideas of what to see and experience, but each one must take safety care of safety alone. Therefore, for any injuries and accidents, I do not accept responsibilities. Everyone knows how much they can do.

You May Also Like…

In search of golden larches

Autumn is - for me - the best season for visiting the mountains. You don't have to leave home so early, so you can get...

In search of golden larches

Autumn is - for me - the best season for visiting the mountains. You don't have to leave home so early, so you can get...

0 Comments

}

Check-in: 15:00 or after

You can check in at 15:00.
If you would like to check in earlier let us know, we will call you as soon as the apartment is ready.

You will be able to check in on your own as you will receive a unique code to your apartment.

}

Check-out: until 10:00

Departure until 10:00. Departure can not be extended if we have arrivals on the same day. You are always welcome to contact us and see if late check out is possible.

Your unique apartment code will stop working at 10:00 on your departure day.