Wasserfall Peričnik

Februar 6, 2021

Winterabenteuer zum Wasserfall Peričnik

 

Wir haben die Route am Ende des Dorfes Mojstrana und am Anfang des Vrata-Tals begonnen. Hier gibt es viel Schnee, wenig Menschen, schönes Wetter und einen verspielten Welpen Kan für einen schönen Tag an der frischen Luft. Wenn Sie von Jacobs Resort nach Mojstrana gelangen möchten, müssen Sie zurück nach Jesenice fahren, wo Sie mit dem Auto knapp 20 Minuten warten müssen. Sobald Sie jedoch im Dorf sind, folgen Sie den Schildern zum Tal Vrata. Die Parkplätze sind entsprechend angeordnet, und ab dem Parkplatz Pri Rosu ist die Straße im Winter so oder so für Fahrzeuge gesperrt.

Die Wanderung zum Wasserfall Peričnik

Jetzt haben Sie zwei Möglichkeiten: Sie können auf der Straße weiterfahren oder auf den Wanderweg Triglavska Bistrica abbiegen.

Die zweite Option ist etwas länger, aber Sie werden nicht länger als 45 Minuten unterwegs sein. Der Ausflug ist natürlich auch für Kinder und Welpen geeignet. Sie können auch einen Schlitten mitnehmen, um noch mehr Spaß zu haben.

Sobald Sie an der Hütte sind, haben Sie etwa 10 Minuten Zeit, um zum ersten Wasserfall zu laufen. Aber da der Wasserfall größtenteils gefroren ist und die Umgebung mit Schnee und Eis bedeckt ist, bietet er einen fantastischen Anblick.

Sie können die Route auch bis zum Aljažev dom in Vrata verlängern (obligatorische Anpassung an die klimatischen Bedingungen), aber Sie müssen mehr als eine Stunde laufen, um dorthin zu gelangen. Dieses Mal haben wir uns nicht für diese Option entschieden.

Wir tranken schnell einen heißen Tee aus einer Thermoskanne, aßen eine Tafel Schokolade zur Stärkung und eilten schon wieder zum Auto.

Ein sicherer Schritt, selbst auf einem so einfachen Weg, sollte nicht unterschätzt werden. Ich teile meine Tipps und Ideen, was es zu sehen und zu erleben gibt, aber für die Sicherheit muss jeder selbst sorgen. Für etwaige Verletzungen und Unfälle übernehme ich daher keine Verantwortung. Jeder weiß, wie viel er tun kann.

Sie mögen vielleicht auch...

Auf der Suche nach goldenen Lärchen

Der Herbst ist - für mich - die beste Jahreszeit für einen Besuch in den Bergen. Sie müssen nicht so früh von zu Hause weg, so dass Sie...

Auf der Suche nach goldenen Lärchen

Der Herbst ist - für mich - die beste Jahreszeit für einen Besuch in den Bergen. Sie müssen nicht so früh von zu Hause weg, so dass Sie...

2 Kommentare

  1. Anonym

    Ich bin sehr beeindruckt von Ihren Schreibfähigkeiten und auch von dem Layout Ihres Blogs. Ist das ein bezahltes Thema oder haben Sie es selbst angepasst? Wie auch immer, machen Sie weiter so, es ist selten, dass man heute einen so schönen Blog wie diesen sieht.| Ailis Pattie Cho

    Antworten
  2. Anonym

    Toller Beitrag. Schreiben Sie weiterhin solche Informationen in Ihrem Blog. Sara Prescott Iden

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

}

Einchecken: 15:00 oder später

Sie können um 15:00 Uhr einchecken.
Wenn Sie früher einchecken möchten, lassen Sie es uns wissen. Wir werden Sie anrufen, sobald das Apartment fertig ist.

Sie können selbst einchecken, da Sie einen eindeutigen Code für Ihr Apartment erhalten.

}

Check-out: bis 10:00

Abreise bis 10:00 Uhr. Die Abreise kann nicht verlängert werden, wenn wir am selben Tag Ankünfte haben. Sie können uns jederzeit gerne kontaktieren, um zu erfahren, ob ein später Check-out möglich ist.

Ihr einmaliger Apartmentcode funktioniert ab 10:00 Uhr an Ihrem Abreisetag nicht mehr.

Waterfall Peričnik

February 6, 2021

Winter adventure to waterfall Peričnik

 

We started the route at the end of the village Mojstrana and the beginning of the Vrata valley. There is lots of snow, few people, nice weather, and a playful puppy Kan for a good day in the fresh air. If you want to get from Jacobs Resort to Mojstrana, you have to head back to Jesenice, taking you will wait just under 20 minutes by car. Once you’re in the village, however, follow the signs for the valley Vrata. The parking lots are appropriately arranged, and further from the Pri Rosu parking lot, the road is one way or another in the winter closed to vehicles.

The walk to the waterfall Peričnik

Now you have two options: you can continue on the road or turn onto the Triglavska Bistrica Trail.

The second option is a little longer, but you won’t be walking anywhere for more than 45 minutes. The trip is, of course, suitable for children and puppies. You can also take a sled with you for even more fun.

Once you are at the hut, you have about 10 minutes to walk to the first waterfall. But because the waterfall is mostly frozen and the surrounding area is covered in snow and ice, it conjures up a fantastic sight.

You can also extend the route to Aljažev dom in Vrata (mandatory adaptation to climatic conditions), but you will have to walk more than an hour to get there. This time we did not deice on this option.

We quickly drank some hot tea from a thermos, ate a bar of chocolate for strength, and already rushed back towards the car.

A safe step, even such an easy path, should not be underestimated. I share my tips and ideas of what to see and experience, but each one must take safety care of safety alone. Therefore, for any injuries and accidents, I do not accept responsibilities. Everyone knows how much they can do.

You May Also Like…

In search of golden larches

Autumn is - for me - the best season for visiting the mountains. You don't have to leave home so early, so you can get...

In search of golden larches

Autumn is - for me - the best season for visiting the mountains. You don't have to leave home so early, so you can get...

2 Comments

  1. Anonymous

    I am extremely impressed with your writing skills and also with the layout on your blog. Is this a paid theme or did you customize it yourself? Anyway keep up the nice quality writing, it is rare to see a nice blog like this one today.| Ailis Pattie Cho

    Reply
  2. Anonymous

    Greate post. Keep posting such kind of information on your blog. Sara Prescott Iden

    Reply

Submit a Comment

Your email address will not be published.

}

Check-in: 15:00 or after

You can check in at 15:00.
If you would like to check in earlier let us know, we will call you as soon as the apartment is ready.

You will be able to check in on your own as you will receive a unique code to your apartment.

}

Check-out: until 10:00

Departure until 10:00. Departure can not be extended if we have arrivals on the same day. You are always welcome to contact us and see if late check out is possible.

Your unique apartment code will stop working at 10:00 on your departure day.